Menschen mit Behinderungen brauchen Informationen, die sie auch verstehen können. Deshalb gibt es Broschüren zu veschiedenen Themen, die in leicht verständlicher Sprache geschrieben sind. Welche Broschüren man über die Lebenshilfe bekommen kann, ist auf dieser Seite zu finden.

Leitbild der Lebenshilfe Wien
In dieser Broschüre kann man nachlesen,
wer die Lebenshilfe Wien ist.
Man kann darin lesen,
was die Arbeit der Lebenshilfe Wien ist
und was ihre Ziele sind.
Es steht auch darin, was die Lebenshilfe Wien
für Menschen mit Behinderungen anbietet.
Die Broschüre hat 19 Seiten.
Man kann sie bestellen
und bekommt sie dann zugeschickt. Das ist gratis.
Hier das Bestellformular ausfüllen.

Wohnen bei der Lebenshilfe Wien:
"Hier kann ich so sein, wie ich bin!"
In dieser Broschüre steht alles über
das Wohnangebot der Lebenshilfe Wien.
Es gibt verschiedene Wohnmöglichkeiten,
darüber wird hier informiert.
Es steht auch darin, welche Arten von Betreuung es bei der Lebenshilfe gibt,
und was das Wohnen bei der Lebenshilfe kostet.
Die Broschüre hat 27 Seiten.
Man kann sie bestellen und bekommt sie dann zugeschickt.
Das ist gratis.
Hier das Bestellformular ausfüllen.

Arbeiten bei der Lebenshilfe Wien:
"Hier habe ich viele Möglickeiten zu arbeiten!"
In dieser Broschüre steht alles über
das Arbeitsangebot der Lebenshilfe Wien.
Die Lebenshilfe-Werksätten haben verschiedene Angebote,
darüber wird hier informiert. Auch Menschen, die hier arbeiten, berichten in der Broschüre. Die Broschüre hat 27 Seiten.
Man kann sie bestellen und bekommt sie dann zugeschickt.
Das ist gratis.
Hier das Bestellformular ausfüllen.

"Ich plane mein Leben selbst!"
Eine Broschüre über die IEP.
IEP ist die Abkürzung für Individuelle Entwicklungsplanung.
IEP in der Lebenshilfe gibt es in der Werkstatt und beim Wohnen.
IEP ist für alle Personen da, egal wie alt oder wie schwer behindert sie sind.
Bei der IEP denkt man über sein Leben nach
und überlegt sich, welche Ziele man hat.
So plant man sein Leben.
Die Betreuer helfen dabei, diese Ziele zu erreichen.
Wie das genau funkioniert, steht in der Broschüre.
Die Broschüre hat 19 Seiten.
Sie kostet 7,50€ für Menschen mit Behinderungen und
15,-€ für Organisationen und Einzelpersonen.
Man kann sie bestellen und bekommt sie dann mit Erlagschein zugeschickt.
Hier das Bestellformular ausfüllen.

"Ich weiß, was ich will! Ich kaufe, was ich will!"
In dieser Broschüre geht es darum,
dass Menschen mit Behinderung selbst wählen können,
wo sie ihre Betreuung kaufen.
So wie sie sich auch beim Einkaufen im Geschäft
für ein bestimmtes Produkt entscheiden können.
Weil sie Kunden sind.
Was ein Kunde ist und wie das mit dem Kaufen funktioniert,
ist in der Broschüre beschrieben.
Die Broschüre hat 11 Seiten.
Man kann sie bestellen und bekommt sie dann zugeschickt.
Das ist gratis.
Hier das Bestellformular ausfüllen.

Wir haben die Wahl!
Auch Menschen mit Behinderung haben ein Wahlrecht.
Damit sie bei einer Wahl auch mitmachen können,
müssen sie aber wissen, wie das geht.
In dieser Broschüre wird beschrieben,
wie man wählt und was das bedeutet.
Die Lebenshilfe Österreich hat deshalb diese Broschüre gemacht.
Die Broschüre hat 15 Seiten.
Man kann sie bestellen und bekommt sie zugeschickt.
Das ist gratis.
Hier das Bestellformular ausfüllen.

Was ist die Europäische Union?
In dieser Broschüre wird erklärt,
was die EU ist.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
In der Broschüre wird erklärt,
welche Länder zur EU gehören,
welche Aufgaben die EU hat
und welche verschiedenen Ämter es in der EU gibt.
Inclusion Europe hat diese Broschüre gemacht.
Das ist die Vereinigung aller Behindertenorganisationen in der EU.
Die Broschüre hat 9 Seiten.
Man kann sie bestellen und bekommt sie dann zugeschickt.
Das ist gratis.
Hier das Bestellformular ausfüllen.

Die Erweiterung der Europäischen Union
Bei der EU gibt es Mitglieder.
Die Broschüre erklärt,
welche Vorteile es hat, Mitglied zu sein.
Es steht auch darin,
welche Länder schon Mitglied bei der EU sind,
und welche Länder gerne noch Mitglied werden wollen.
Und sie erklärt auch, wie ein Land sein muss,
wenn es Mitglied bei der EU werden möchte.
Inclusion Europe hat die Broschüre gemacht.
Das ist die Vereinigung aller Behindertenorganisationen in der EU.
Die Broschüre hat 13 Seiten.
Man kann sie bestellen und bekommt sie dann zugeschickt.
Das ist gratis.
Hier das Bestellformular ausfüllen.

Die EU gegen soziale Ausgrenzung
In dieser Broschüre steht, was soziale Ausgrenzung bedeutet
und warum die EU gegen Ausgrenzung kämpft.
Inclusion Europe hat diese Broschüre gemacht.
Das ist die Vereinigung aller Behindertenorganisationen in der EU.
Die Broschüre hat 11 Seiten.
Man kann sie bestellen und bekommt sie dann zugeschickt.
Das ist gratis.
Hier das Bestellformular ausfüllen.

Ihre Rechte als Bürger
In dieser Broschüre steht alles über die Rechte behinderter Menschen.
Es steht darin, wie Menschen beschützt werden können
und was für behinderte Menschen wichtig ist,
damit sie ihre Rechte erhalten.
Inclusion Europe hat die Broschüre gemacht.
Das ist die Vereinigung aller Behindertenorganisationen in der EU.
Die Broschüre hat 8 Seiten.
Man kann die Broschüre bestellen und bekommt sie dann zugeschickt.
Das ist gratis.
Hier das Bestellformular ausfüllen.